ObereZeile
Grüne Infrastruktur bedeutet die Gesamtheit der Grünflächen im menschlichen Umfeld
Was bedeutet "urban"?
Als urban bezeichnet man vom Menschen besiedelte, und daher veränderte Landschaften mit der dazu gehörenden Infrastruktur. Also sind einzelne Häuser außerhalb großer Städte genauso urban, denn die Häuser sowie die Straßen und andere Infrastruktur wurde von Menschen gebaut, und die umliegende Landschaft wurde dadurch gravierend verändert.
Während es in Deutschland für Urbane Forstwirtschaft (Waldpflege) derzeit noch keine Begriffsbestimmung gibt, wird es im englischsprachigen Bereich wie folgt definiert:
Urbane Forstwirtschaft (UF) ist die vorsichtige Pflege und Verwaltung von Stadtwäldern und allen Bäumen im städtischen Bereichen zur Verbesserung der städtischen Umwelt .
UF bezieht sich auf Waldgebiete, Gehölzgruppen, sowie Einzelbäume im menschlichen Umfeld - sie ist ein facettenreiches Fachgebiet, da die städtische Umgebung eine große Anzahl von Lebensräumen (Stadtwälder, Parkanlagen, Strassen, Brachflächen, etc.) umfasst, in denen Bäume eine Vielzahl von Vorteilen, aber manchmal auch Probleme mit sich bringen.
Arboristik ist ein Teil dieses Fachgebietes und beschreibt die praktische (Baumpflege) und beraterische Tätigkeit(z.B. Fachgutachten) im Bereich urbane Baumpflege und -Verwaltung.
Da Bäume aber tragende Elemente unserer urbanen Natur- und Erholungsflächen sind, sollte man diese ganzheitlich betrachte,n und deren Verwaltung, Gestaltung und Pflege entsprechend darauf abstimmen.
Tradition + Innovation = Sukzession
Urbane Forstwirtschaft und städtisches Grün leisten einen wesentlichen Beitrag zum körperlichen, sozialen und wirtschaftlichen Wohl der städtischen Gesellschaft
Urbane Forstwirtschaft befasst sich hauptsächlich mit städtischen Bäumen als wichtige Elemente der städtischen Infrastruktur, sowie deren Einbindung in die öffentliche Wald- und Grünflächenplanung. Fachleute in diesem Berufsfeld pflegen Bäume, unterstützen angemessene Baum-, Wald- und Landschaftsschutzmaßnahmen, beraten bei der Landschaftsplanung neuer Grünflächen, führen Untersuchungen durch und klären über die zahlreichen Vorteile von Bäumen im städtischen (urbanen) Bereich auf. Urbane Forstwirtschaft ist ein multidisziplinäres Fachgebiet. Es wird ausgeübt von kommunalen und gewerblichen Baumpflegern, Förstern, Fachberatern, Entscheidungsträgern im Bereich Umwelt und Stadtplanung, Pädagogen, Forschern und Bürgeraktivisten, u.a.
In Skandinavien erkannte man schon vor längerem den Zusammenhang zwischen Urbaner Forstwirtschaft und der Gesundheit der städtischen Gesellschaft.
In Finnland, Schweden und Dänemark gibt es schon seit einigen Jahrzehnten Forschungsprojekte, in denen gezielte Umfragen in Bezug auf städtisches Grün und soziales Wohlbefinden durchgeführt
werden, wo sowohl Besucher von städtischen Grünflächen als auch Verantwortliche auf kommunaler Planungsebene, Politiker, und Wissenschaftler befragt wurden.
Kommunikation und Kooperation - der Weg ist das Ziel
In den urbanen Wäldern und grünen Erholungsflächen von heute müssen wirtschaftliche Interessen in zunehmendem Maße mit den Bedürfnissen der erholungssuchenden Bevölkerung sowie Interessen des Naturschutzes abgeglichen werden. Urbane Forstwirtschaft hat deshalb, mehr denn je, einen stark betonten 'sozialen' Fokus. Deshalb befasst sich UF vermehrt mit der Kommunikation und Koordination von unterschiedlichen Interessen-vertretern, um Konflikte ein zu grenzen, bzw. diese ganz zu vermeiden.
Urbane Forstwirtschaft ist kein neues Konzept, wurde aber in den letzten Jahren aufgrund der weltweit zunehmenden Verstädterung als Zukunftsvision für eine nachhaltige städtische Landschaftsplanung entwickelt.
Im Jahre 2005 wurde zum ersten Mal das international anerkannte, aber europaweit bis jetzt einzigartige Master Studium "Urban Forestry & Urban Greening" durchgeführt, eine Kooperation der skandinavischen Universitäten, in dem neue, innovative Konzepte zur Weiterbildung für berufserfahrene Fachleute aus aller Welt im Bereich urbane Grünflächenverwaltung und -Planung hinsichtlich der weltweit zunehmenden Verstädterung vorgestellt und bewertet werden.