Stadtverzweigungen

Was ist Urbane Forstwirtschaft & Städtisches Grün?

Was für eine Rolle spielen urbane Forstwirtschaft und städtisches Grün in unserem Leben?

Die Zukunft der Planung und Pflege von städtischen Grünflächen und Stadtwäldern

Soziale Einbindung der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen

English

English version


Direkt zum Seiteninhalt

ÜBER DIE FIRMA



Über die Firma



'STADTVERZWEIGUNGEN' wurde im Sommer 2009 gegründet. Nach meinen verschiedenen Auslandsaufenthalten (Australien, Schweden, Norwegen) arbeite ich deutschland- und europaweit als Fachberaterin in Arboristik und Urbaner Forstwirtschaft und biete Ihnen vielseitiges Fachwissen durch meine internationale Ausbildung (Urbaner Gartenbau, Urbane Forstwirtschaft und Städtisches Grün), kombiniert mit langjähriger internationaler Berufserfahrung.

Firmenphilosophie

Qualifizierte und fachgerechte Beratung und Planung, sowie Koordination und Kooperation aller Beteiligten um das Wohlbefinden und die Zufriedenheit meiner Kunden zu versichern und nachhaltige Lösungen für Mensch und Natur zu finden.

Mein Beruf ist meine Leidenschaft, denn er basiert auf der Absicht, die städtischen Menschen zur Natur - und wieder zueinander - zu bringen und damit unsere Lebensqualität zu verbessern.
Jeder Mensch, jeder Baum, und jede Mensch-Natur Beziehung ist individuell und will deshalb aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden. Darum ist für mich jeder Auftrag ein Neuanfang, bei dem ich mein langjähriges und vielfältiges Wissen und meine Erfahrung neu kombiniere und den individuellen Umständen anpasse.

Der Baum, der den einen zu Tränen rührt, wird von anderen nur als grünes Ding gesehen, das im Weg steht (William Blake)



Mein Ziel ist es, Stadtbewohner und Entscheidungsträger für urbane Grünflächen auf die außerordentliche Bedeutung der städtischen Natur, insbesondere der Stadtbäume, aufmerksam zu machen. Da die weltweit zunehmende Verstädterung immer mehr natürlichen Lebensraum einnimmt/zerstört, sind städtische Grünflächen in Zukunft umso wichtiger für unsere körperliche und seelische Gesundheit.

In den skandinavischen Ländern hat man dies schon länger erkannt und viele Wissenschaftler untersuchen schon seit langem den Zusammenhang zwischen urbanen Grünflächen und menschlicher Gesundheit.
Gerade in Deutschland, einem Land mit - seit jeher - sehr hoher Bevölkerungsdichte, muss die Bedeutung städtischem Grüns und städtischer Waldflächen wieder neu hervorgehoben und nachhaltig als Lebensraum für Stadtmenschen und -Tiere geplant und erhalten werden.




Ganzheit ist die auf die Vielfalt angewandte Einheit, und die Teile sind die Vielfalt selbst, die von der Einheit totalisiert ist (Wikipedia)

Kommunikation und Kooperation mit allen Interessenvertretern sind mir extrem wichtig um gute und nachhaltige Resultate zu erzielen. Deshalb pflege ich berufliche Kontakte auf verschiedenen Ebenen und mit Kollegen verschiedener Fachrichtungen in aller Welt, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und innovative Ideen aufzugreifen.

Fortlaufende Weiterbildung ist mir ein wichtiges Anliegen, auch in anderen Wissensgebieten, z.B. Psychologie, Baufachwesen, Technik, um einen multilateralen Überblick in meiner Arbeit anzubieten.




BÄUME UMARMEN MACHT GESUND !


Meine privaten und beruflichen Erfahrungen mit unterschiedlichen Kulturen geben mir Gelassenheit, mit verschiedenen Interessen-
gruppen gemeinsame Ziele zu erreichen, Voraussetzungen für partnerschaftliche, ziel gerechte Zusammenarbeit von Praktikern, Behörden und Akademikern zu schaffen, um deren vielfältiges Wissen zu verbinden und damit einen hohen professionellen Standard zu garantieren.






Mein australischer Urban Forest Hund mit Spezialausbildung in Schweden unterstützt mich kompetent und tatkräftig. Hier zum Beispiel bei der Begutachtung eines Pilzfruchtkörpers im Wurzelbereich.

HOMEPAGE | ÜBER DIE FIRMA | LEISTUNGEN | BEISPIELE BERUFLICHER TÄTIGKEITEN | PROJEKTE UND KUNDEN | PUBLIKATIONEN UND FACHVORTRÄGE | AUSBILDUNG | KONTAKT/IMPRESSUM | URBANE FORSTWIRTSCHAFT UND KUNST | NÜTZLICHE LINKS | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü